Unser Konzept

Das bewegt uns

Wir lieben, was wir tun. Und das merkt man auch unseren Kursen an. Unsere Leidenschaft für den Schnee mit anderen zu teilen, kleine und große Fortschritte durch gezielte Tipps zu ermöglichen und Erlebnisse zu schaffen, von denen man lange zehren kann, das ist unser Ziel.

Als ausgezeichnete Profi-Schule des Deutschen Skilehrerverbandes (DSLV) zeichnen uns Kompetenz und Professionalität aus. Alle unsere Lehrer sind ausgebildet und geprüft.

Unsere Ski-, Snowboard-, Telemark- und Langlaufkurse dauern täglich 4 Stunden. Wir sind davon überzeugt, dass die Zeit für dich zu einem tollen Erlebnis wird. Damit dem auch so ist, haben wir für dich folgendes Konzept entwickelt:

Kurszeiten

Unsere Kurszeiten sind täglich von 10 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr. So hat jeder Gast die Möglichkeit, vor, nach und – wer gar nicht genug bekommt – auch zwischen den Kurszeiten das Gerlernte umzusetzen.

Levelsystem

Um möglichst homogene Gruppen bilden zu können und so jedem Teilnehmer optimale Bedingungen zu bieten, orientiert sich die Kurszusammensetzung an unserem Levelsystem. Was sich hinter den einzelnen Leveln verbirgt, siehst du in unserem Kursprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Der DSLV-Passport – Der Lern-Erlebnis-Pass

Mit dem DSLV-Passport versuchen wir als professionelle Skischule dir noch mehr Orientierung und Sicherheit zu geben. Jeder Gast erhält bei uns einen Passport, in dem die persönlichen Fertigkeiten nach jedem Kurs von dem Ski- oder Snowboardehrer eingetragen werden. So ist gewährleistet, dass wir dich da abholen, wo du stehst und dich dahin bringen, wo du hin möchtest.

Schnupperkurse Telemark und Snowboard

Öfter mal was Neues ist unser Motto. Wir bieten auf unseren Reisen Schnupperkurse an, um einmal einen hautnahen Eindruck von einer neuen Sportart vermitteln zu können. Denn es ist doch so, dass man nur über etwas wirklich reden kann, wenn man es selbst probiert hat. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du eine neue Leidenschaft.

Kids on Snow / Beweg dich schlau!

Zum Glück gehören die Zeiten, in denen die Kinder stundenlang in einer Reihe hintereinander gefahren sind, der Vergangenheit an. Abwechslungsreichtum und Fantasie zeichnen unsere Kinderkurse aus. Dabei geht es nicht nur darum, die Technik zu verbessern. Wir wollen die Augen der Kinder zum Leuchten bringen und sie für den Schneesport begeistern. Und zwar so, dass sie nach dem Urlaub nicht mehr den Beginn des nächsten Urlaubs abwarten können.

Wir arbeiten dabei mit dem Beweg dich schlau! – Konzept von Felix Neureuther.

Pistenführerschein für Kinder

Sicherheit ist uns ganz wichtig. Darum bekommen unsere kleinen Gäste einen Pistenführerschein. In unseren Kursen geht es nämlich auch darum, wie man sich richtig und sicher auf der Piste verhält, um auf sich, seine Mitmenschen und die Umwelt gut aufzupassen.

Kinderbetreuung nach dem Skikurs

Täglich von 15 bis 17 Uhr bieten wir eine Kinderbetreuung an. Treffpunkt dafür ist der Sammelplatz der Skischule an der Skischulfahne.

Aus- und Fortbildung der Ski- und Snowboardlehrer

Die Aus- und Fortbildung nimmt in unserer Skischule einen ganz hohen Stellenwert ein. So wie kein Schwung dem anderen gleicht, ist auch jeder Kurs verschieden. Um stets einen modernen und abwechslungsreichen Kurs zu bieten, ist es wichtig, sich permanent fortzubilden.

Dies tun wir jährlich vor der Saison auf unserer Ski- und Snowboardlehrerfortbildung in Hintertux. Und auch in Hemsedal sind unsere Kollegen fleißig. Fast täglich steht nach dem Kurs noch ein Teamtraining auf dem Programm, in dem wir uns in Methodik, Didaktik und im Fahrkönnen coachen.

Da uns auch der Ski- und Snowboardlehrernachwuchs sehr am Herzen liegt, führen wir gemeinsam mit dem Deutschen Skilehrerverband regelmäßig Ausbildungen zum Ski- und Snowboardlehrer durch.

Die Geschichte der Skischule Kiel

Bereits seit 1997 gibt es die Skischule Kiel.  Aus anfänglichen Fahrten nach Ulricehamn und Branäs in Schweden haben sich über die Jahre die Reisen nach Norwegen (Oslo/Hemsedal) entwickelt und etabliert. Gründervater ist unser geschätzter Kollege Gerd Wrobel, der gemeinsam mit Günter Riesinger die Skischule zu dem gemacht hat, was sie heute ist: ein Ort des Vertrauens mit vielen tollen gemeinsamen Stunden im Schnee. Unzähligen Gästen haben die beiden mit ihrem Team im Schnee begleitet. Viele Freundschaften wurden geschlossen und so mancher Gast war so begeistert, dass er mittlerweile Schneesportlehrer im Team der Skischule ist. Mit Geduld, Empathie, Kompetenz, Leidenschaft und unheimlich viel Freude haben Gerd und Günther ein unheimlich starkes Team auf die Beine gestellt.

Nach über 20 Jahren beschloss Gerd 2017, dass dies seine letzte Saison als Verantwortlicher sein sollte. Viele Gespräche folgten, Konzepte wurden überarbeitet und am letzten Tag der Osterfahrt 2018 war es dann so weit. Gerd übergab die Skischule offiziell an seine Nachfolger.

Seit Mai 2018 machen wir, Janine Hannemann und Stefan Moldenhauer, uns daran, in die großen Fußstapfen der beiden zu treten. Seit vielen Jahren sind wir schon Mitglieder des Teams der Skischule Kiel und so wissen wir, dass wir dabei auf ein starkes Skischulteam vertrauen können.

Janine ist in ihrem sonstigen Schneesportlehrerleben als Dozentin für Ski Alpin an der Universität sowie bei Lehrerausbildungen im Einsatz. Ihre schönste Zeit im Schnee hat sie aber in Hemsedal erlebt, als sie hier 2 Jahre gelebt hat und viele Freundschaften im Ort schließen konnte. Vor einigen Jahren haben wir uns am Hollvin-Lift in Hemsedal zufällig kennengelernt – und gehen seitdem gemeinsam durch das Leben. Stefan hat sich seine ersten „Skilehrersporen“ in Österreich verdient und seit seiner Prüfung zum staatlich geprüften Skilehrer im Jahre 2006 konnte er viel Erfahrung in der Leitung von Schneesportschulen sammeln, als er das Team der Skischule einer Skihalle in Norddeutschland aufbauen durfte. In dieser Zeit haben sich auch Stefan und Gerd getroffen. Aus diesem Treffen sind viele gemeinsame Projekte erwachsen und seitdem ist auch Stefan für die Skischule Kiel im Einsatz.

Wir freuen uns auf viele weiter schöne Stunden mit unseren Gästen und unserem Team im Schnee und wollen die Skischule Kiel weiter für das stehen lassen, für das sie immer stand: für schöne Erlebnisse, Vertrauen und Kompetenz.